UX / User Interface Design

UX/UI Designer with a background in fiction writing and coaching. Conscientious researcher, passionate about witty interaction design, and eager to create clean and fancy interfaces without bells and whistles.

Im UX Design verbinden sich meine Begeisterung für Psychologie und Analytik mit meinem Faible für visuelle Poesie.
Daher brenne ich für geistreiches & humorvolles Interaktionsdesign sowie saubere und elegante Interfaces.

Am Anfang steht eine gewissenhafte Nutzer-Recherche und eine zielgerichtete Analyse für ein Design, das den Menschen ins Zentrum rückt.

 

Schon als Lektorin war ich mit dem Prozess vertraut, wilde Ideen in Skizzen zu visualisieren und anschließend in ein machbares Projekt zu gliedern und umzusetzen.

 

Meine Schlüsselkompetenzen:

Nutzer- und Konkurrenzanalyse
MVP-Erstellung
User Flows & IA Mapping
Wireframing & Prototyping
Style Guides & Branding
Usability-Tests

Figma
Adobe XD
Balsamiq
Word / LibreOffice
PowerPoint/Keynote
Jimdo/WordPress

 

Im Schreiben habe ich gelernt zu beobachten und nicht zu urteilen.

Psychologische Studien sind auch für Romane eine wichtige wissenschaftliche Grundlage.
Daher stehe ich auch im UX für research-basiertes Design, das für die Nutzer einfach bestechend und intuitiv ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Haus des Schreibens in Berlin  (U8 Schönleinstraße)